Über uns

Bei uns finden Sie ein handverlesenes Angebot an
historischen Tabatieren, Tabakpfeifen und diversem Zubehör.

In einer gewissenhaften und regelmäßigen Pflege von antiken Tabatieren, Schnupftabakdosen und Tabakpfeifen, liegt eine nicht zu unterschätzende Aufgabe und Bedeutung der Werterhaltung.

In unserem Haus werden alle antiken Tabatieren, Schnupftabakdosen,Tabakutensilien geprüft,aufgearbeitet,konserviert, als auch restauriert.
Jeder Zeit fügt sich eine gut und sorgfältig restaurierte Tabatiere oder Tabakpfeife in jeder Sammlung ein, bereichert sie und stehen ursprünglich besser erhaltenen Gegenständen im nichts nach.

Heute gehören diese Gegenstände einer längst vergangenen Tabakkultur, zu den beliebtesten Sammler-und Anlageobjekte der heutigen Zeit.

P1080475-3

Reparatur einer Tabatiere aus Birkenholz.

Zu unseren Artikeln

All unsere Artikel sind durchgesehen, gereinigt, geprüft und je nach Zustand im Urzustand belassen aber gereinigt oder je nach Bedarf oder Möglichkeit restauriert oder konserviert.

Über das Sammeln von antiken Tabatieren und Tabakspfeifen

Für mich sind Sammler immer auch Bewahrer. In der heutigen Zeit ist der Wert der weltweit gesuchten Stücke so hoch gestiegen, dass sie sogar als begehrte Art der Kapitalanlage geschätzt werden.

Des Weiteren sind edle Tabakpfeifen und Tabakdosen, die einzigen ihrer Art in der handwerklichen Kunst, welche durch Inflation geschützt sind und sich daher als Kapitalanlage besonders gut eignen.

Viele Stücke sind heutzutage nur noch Einzelstücke, da zum einen viele Stücke in den Kriegen verloren gegangen und zerstört wurden und zum anderen nie in Massen hergestellt worden sind. Dies ist auch ein Grund dafür, dass auch jene Gebrauchsstücke, die aus unedlen Metallen und Materialien bestehen, einen gewissen Wert besitzen. Gebrauchsschäden, ob nun groß oder klein, besitzen viele Stücke. Diese Schäden sind über die Jahre und Jahrzehnte hinweg entstanden und mindern oft den Wert des Stückes. Ausnahmen bilden jene Stücke, die entweder sehr rar oder gar Einzelstücke sind.

Tabatieren und Tabakspfeifen galten vor allem im 18. und 19. Jahrhundert immer als Persönlichkeitsgegenstand eines Menschen und waren jahrhundertelang Bestandteil seines Standes, seiner Ausstattung und seiner Kleidung. Es waren nicht nur Schmuck und Repräsentationsstücke sondern schlichtweg Gebrauchsgegenstände.